20. September 2024
Neuer Auftrag - Umbau und Erweiterung Wertstoffhof Westheim
Die Kreisverwaltung Germersheim beabsichtigt den Umbau und die Erweiterung des Wertstoffhofes auf dem Gelände der ehemaligen Deponie Westheim. Auf dem Gelände des Wertstoffhofes befinden sich sowohl eine Biogutvergärungsanlage als auch der Wertstoffhof. Durch die Erweiterung um eine brach liegende Fläche im Osten, wird der Wertstoffhof erweitert und räumlich von der Biogutvergärungsanlage getrennt. Diese Arbeiten wird unser Fachbereich Tief- und Straßenbau ausführen.
Auf der neuen Fläche des Wertstoffhofes sollen folgende Annahmebereiche entstehen:
- Aufstellfläche für Sammelbehälter
- Unterstellfläche
- Sammelcontainer Elektroschrott
- Kleinanlieferrampe
- Lagerbereich Grünschnitt
Außerdem soll die Installation einer zweiten Waage sowie der Ausbau einer zusätzlichen Fahrspur die Verkehrsabwicklung im Ein- und Ausfahrtsbereich verbessern. Der Ein- und Ausfahrtsbereich sowie die Kleinlieferrampe werden mit einer Stahlkonstruktion überdacht.
Das Oberflächenwasser der Dach-, Stell- und Fahrfläche wird über ein Rinnensystem zur Vorklärung in einen Lamellenklärer geleitet, der die Grobstoffe abscheidet. Im Nachgang wird das gereinigte Oberflächenwasser zur Versickerung in ein neu angelegtes Becken eingeleitet.
Die Stützwände der Kleinanlieferrampe und die Anschüttwände der Lagerbox für Grünschnitt werden in Ortbetonbauweise hergestellt. Die Aufstellfläche für die Sammelcontainer bekommt eine Betonfahrbahn, die restlichen Fahrflächen werden asphaltiert.
Die Auftragssumme liegt bei ca. 4,4 Mio. € netto. Die Bauarbeiten haben im August 2024 begonnen und werden voraussichtlich im Juni 2025 abgeschlossen sein.