30. Juli 2024
Neuer Auftrag - A3 Instandsetzung Wiedbachtalbrücke
Instandsetzungsarbeiten an der Wiedbachtalbrücke
Zur Verbesserung der Dauerhaftigkeit und Standsicherheit sowie zur Gewährleistung der Sicherheit wurde unser Fachbereich Bauwerksinstandsetzung durch die Autobahn GmbH des Bundes mit der Instandsetzung der Wiedbachtalbrücke beauftragt.
Im Zuge der Brückeninstandsetzung werden wir die beiden Übergangskonstruktionen der Wiedbachtalbrücke sowie die Gussasphaltdecke erneuern. Am Widerlager Seite Frankfurt wird der vorhandene Rollverschluss ausgebaut und durch eine neue Schwenktraversen-Dehnfuge der Firma Maurer SE ersetzt. Da die neue Übergangskonstruktion ohne Baustellenstoß, also in einem Stück, verbaut werden soll, müssen für den Aus- und Einbau sogenannte MMBS-Platten für den Zeitraum des ÜKO-Tausches verbaut werden. Um das Staurisiko auf der stark befahrenen A3 so gering wie möglich zu halten, werden die MMBS-Platten hochgeklappt und die Arbeiten bei Nacht durchgeführt - so kann die Autobahn tagsüber uneingeschränkt befahren werden.
Die Gussasphaltdecke wird halbseitig auf dem Bauwerk und in den Vorlandbereichen eingebaut.
Die Auftragssumme liegt bei ca. 1,4 Mio. € netto. Die Bauarbeiten haben im Juli 2024 begonnen und werden voraussichtlich im Januar 2025 abgeschlossen sein.