Neuer Auftrag

11. April 2024

Neuer Auftrag - Erweiterung des Industriegebietes in Alzey

Die Erschließungsgesellschaft Alzey GmbH hat unseren Fachbereich Tief- und Straßenbau mit den Erschließungsarbeiten für die Erweiterung des Industriegebietes Alzey Ost, auf einer Fläche von rund 70 Hektar, beauftragt. 

Im Zuge der Maßnahme werden zunächst die Kanalbauarbeiten durchgeführt. Hierbei werden für den rund 1.300 m langen Schmutzwasserkanal PE-Rohre verschweißt. Den Regenwasserkanal werden wir mit PP-Rohren herstellen und den Schmutzwasserkanal an den Bestandskanal anschließen. Das Regenwasser wird über den neuen Kanal in die beiden noch herzustellenden Regenrückhaltebecken geleitet, deren Überläufe in die Selz führen. Im Industriegebiet werden wir zudem eine neue Wasserleitung verlegen sowie eine neue Strom- und Glasfaserversorgung herstellen. Von unserem Fachbereich Ingenieurbau wird eine Brücke über dem Bach errichtet, die den nördlichen und südlichen Bereich des Industriegebietes miteinander verbindet. Für die Gründung der Brücke werden vorab zahlreiche Rüttelstopfsäulen hergestellt. Für die Selz ist im Zuge der Bauarbeiten eine Renaturierung vorgesehen. Die abschließend herzustellenden Verkehrswege weisen eine Fläche von rund 5.600 m² auf. Zudem werden wir im Bereich der Landstraße (L406), als Zufahrt zum Industriegebiet, einen neuen Kreisverkehr bauen.  

Ein besonderes Augenmerk liegt bei dieser Baumaßnahme bei den Bauarbeiten an der Selz, da sich hier der Biber angesiedelt hat. Außerdem laufen zeitgleich zu unseren Arbeiten noch archäologische Ausgrabungen und Aufnahmen sowie die Bebauung der Grundstücke. Dies führt zu einem erhöhten Abstimmungs- und Logistikaufwand. 

Im Industriegebiet werden sich namenhafte Firmen wie TST Logistics, Lufthansa und Elli Lilly ansiedeln. 

Das Projekt wird voraussichtlich im Juli 2025 abgeschlossen sein.