Bild

02. Dezember 2022

Neue moderne E-Ladestationen

Wir haben den Anfang in Richtung Elektrifizierung gemacht und haben für den Betrieb von Elektrofahrzeugen die notwendige Ladeinfrastruktur realisiert.

Die Elektromobilität wird in naher Zukunft für unseren Fuhrpark eine immer wichtigere Bedeutung bekommen. Sämtliche Automobilhersteller arbeiten daran, ihr Produktportfolio anzupassen und werden in nächster Zeit im PKW-Bereich eine Vielzahl an Elektroautos auf den Markt bringen. 

Wir selbst befinden uns aktuell noch am Anfang der Transformation unseres PKW-Fuhrparks in Richtung Elektrifizierung. Diese wird aber recht schnell an Dynamik gewinnen müssen, damit wir unsere Ziele in punkto CO2-Einsparung auch in Zukunft erreichen können. Bereits im letzten Jahr haben wir daher für den Standort Alzey entschieden, die für den Betrieb von Elektrofahrzeugen notwendige Ladeinfrastruktur im Jahr 2022 zu realisieren.

Am 14.11.2022 konnten wir sie letztendlich in Betrieb nehmen. 

Recht lange hat es allerdings gedauert, bis alle notwendigen Teile geliefert wurden. Ursprünglich war die Fertigstellung im August vorgesehen. Mit der Inbetriebnahme erfolgte bereits die erste Betankung eines der bisher noch wenigen Stromer in unserem Fuhrpark. Der Fahrer ist begeistert, dass er jetzt am Ende eines Arbeitstages auch mit einem vollgetankten E-Auto nach Hause fahren kann. 

Aktuell verfügen wir nun über sieben Wallboxen in unserer Tiefgarage sowie über drei Ladesäulen, mit je zwei Lademöglichkeiten, im Außenbereich auf unserem Mitarbeiterparkplatz. Die Anlage ist bereits für eine zukünftige Erweiterung ausgelegt. 

Unsere Stationen werden im Wechselstrom betrieben und haben eine Ladeleistung von max. 22 KW/Std. 

Alle Ladestationen sind geeicht, sodass wir die Lademöglichkeit in Zukunft auch den privaten Elektrofahrzeugen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugänglich machen können. 

Wir freuen uns, mit dieser Maßnahme zukünftig weiter aktiv zum Schutz unserer Umwelt beitragen zu können.