A 5 Nordwestkreuz Frankfurt

Sanierung Nordwestkreuz Frankfurt am Main

A 5 Sanierung Nordwestkreuz Frankfurt am Main

Auftraggeber

Hessen Mobil

Projektvolumen

3,9 Mio. EUR

Bauzeit

Februar 2018 bis April 2020

Im Zuge der Sanierung des Nordwestkreuzes in Frankfurt am Main wurden alle 6 Kappen auf dem Bauwerk sowie die gesamte Abdichtung und der Asphaltbelag erneuert. 

Zusätzlich hierzu wurde die Kammerwand am Widerlager Frankfurt auf einer Höhe von 3,20 m abgebrochen und neu hergestellt. Dies erfolgte mit einer offenen Baugrube, welche mit Kleinbohrpfählen und duktilen Gussrammpfählen gesichert wurde. 

Die Übergangskonstruktion wurde aufgrund des Dehnweges des Bauwerkes als lärmgeminderte Übe1 mit Sinusplatten hergestellt. 

Für die komplexe Verkehrsführung mussten mehrere Provisorien hergestellt werden, unter anderem auch eine aufgeschüttete Rampe mit einem Volumen von ca. 400 m³, welche nach dem Ende der Maßnahme wieder zurückgebaut wurden. 

Die gesamte Sanierung musste aufgrund der starken Verkehrsbelastung des Bauwerkes in sechs Teilabschnitten ausgeführt werden. 

Unsere Leistungen im Einzelnen: 

  • Verkehrssicherung
  • 1.000 m³ Erd- und Aufbrucharbeiten
  • 4.400 m² Asphaltarbeiten
  • 435 m³ Baugrube
  • 400 m³ Was 7 BW-Hinterfüllung
  • 1.000 m SPL SR Eco und Eco doppelt
  • Baubehelf Traggerüst
  • 200 m³ Kappenbeton
  • 4.300 m² Abdichtung
  • 80 m³ WL Beton
  • 50 m Üko
  • Instandsetzung Brückentafel
  • 200 m² PCC Gradientenausgleich
  • 100 m GFK Brückenentwässerung
  • 50 t Betonstahl
  • 80 m RIZ-Ing Fug 6
  • 500 m Markierung