20. Februar 2024
Neuer Auftrag - A1 Fellerbachtalbrücke
Instandsetzungsarbeiten an der Fellerbachtalbrücke
Zur Verbesserung der Standsicherheit sowie zur Gewährleistung der Sicherheit des Verkehrs wurde unser Fachbereich Bauwerksinstandsetzung durch die Autobahn GmbH des Bundes mit der Instandsetzung der Fellerbachtalbrücke beauftragt.
Die Brücke überspannt den Feller Bach bei Fell-Fastrau unweit von Trier.
Die 1984 erbaute, 64 m hohe Fellerbachtalbrücke besteht aus zwei getrennten Überbauten, mit einer Gesamtlänge von 830 m und einer Gesamtfläche von 27.500 m². Die Gesamtfläche teilt sich in Teilbauwerk 1 + 2 auf. Pro Fahrtrichtung steht die Fellerbachtalbrücke auf 20 Pfeilern, die Überbauten sind als Zellkästen mit Querverteilung ausgebildet und das statische System ist ein Mehrfeldträger mit Durchlaufwirkung.
Im Zuge der Maßnahme werden wir die zwei Mittelstreifenüberfahrten mit je 140 m Länge herstellen und vorübergehende Reparaturarbeiten an der ÜKO in Fahrtrichtung Landstuhl ausführen.
Zu den Instandsetzungsarbeiten der TBW 1 + 2 zählt die Erneuerung der Außen- und Mittelkappen, die Abdichtung, der Aus- und Einbau der Übergangskonstruktionen sowie die Demontage der Schutzplanken und Geländer. Die Geländer werden wir durch neue Geländer ersetzen und montieren.
Partiell werden wir zusätzlich die Instandsetzung der Betonflächen im Widerlager ausführen.
Die Auftragssumme liegt bei ca. 9,2 Mio. € netto, mit einer voraussichtlichen Bauzeit von ca. 2 Jahren.