Bild

13. Dezember 2022

Schüler lesen Zeitung

Initiative zur Förderung der Lese- und Schreibfähigkeiten von Schülerinnen und Schüler

"Schüler lesen Zeitung" ist ein, seitens des VRM-Verlages, initiiertes Leseprojekt für Schulen in unserer Region. Gemeinsam mit Partnern wird durch das Förderprogramm die Lese- und Schreibfähigkeit der Schülerinnen und Schüler unterstützt. 

Zweimal jährlich, über einen Zeitraum von 2 bzw. 4 Wochen, erhalten die Schülerinnen und Schüler jeden Tag ein eigenes Zeitungsexemplar des VRM-Verlages (z.B. Allgemeine Zeitung) und erlangen so einen Einblick in die Nachrichtenwelt aus der eigenen Region. 

Beim ersten "Zeitungsfrühstück" am 10.11.2022 haben wir eine 4. Klasse besucht und konnten den kleinen Leseratten einen Einblick in unser Unternehmen gewähren. In einer Fragerunde hatten wir die Gelegenheit zahlreiche Fragen zu beantworten. Um einen noch größeren Einblick zu erhalten, haben die Klassen auch die Möglichkeit, einen Ausflug auf eine unserer vielen Baustellen zu unternehmen und so das "Baustellenleben" haut nah zu erleben. 

Wir freuen uns, das erste Mal Partner bei "Schüler lesen Zeitung" zu sein und möchten als Unternehmen dazu beitragen, das Interesse am Zeitungslesen zu wecken und die Schülerinnen und Schüler damit auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen.