Güterbahnhof in Offenbach

Erschließungsarbeiten auf dem Areal des Offenbacher Stadtentwicklungsprojekts "Quartier 4.0"

Bild

Auftraggeber

Aurelis Real Estate Service GmbH 

Projektvolumen

5,2 Mio. EUR

Bauzeit

03/2021 - 08/2022

Die Erschließung des alten Güterbahnhofs "Quartier 4.0" umfasste die Herstellung der Oberflächen sowie die Arbeiten an den Kanal-, Leitungs- und Kabeltrassen. Wir haben gegenläufig einen Schmutz- und Regenwasserkanal aus PP bis DN500 sowie die Anschlüsse in der unteren Grenzstraße hergestellt. Auch die Kabel- und Leitungsarbeiten für Strom, Telekommunikation, Wasserversorgung und Fernwärme wurden von uns durchgeführt. Die Oberflächen wurden abschließend mit Pflaster, Asphalt und Beton versehen. 

Zu den Besonderheiten dieser Maßnahme zählte unter anderem die Verlegung des Kanals von einer Tiefe bis zu 5 m, aber auch die Bereitstellung einer Wasseraufbereitungsanlage für das zulaufende Grundwasser. Zudem befand sich auf dem Gelände ein kontaminierter Bereich (Nitroaromate). Die vorgefundenen Altlasten der Bahn wurden von uns durch einen Austausch der belasteten Böden saniert. Die dabei erforderlichen Schutzmaßnahmen stellten für uns eine besondere Herausforderung dar. Ein weiterer kontaminierter Bereich wurde mit einer Betondecke versiegelt.