B41 Weiberswoogbrücke

Instandsetzungsarbeiten an der Weiberswoogbrücke

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Auftraggeber

LBM Bad Kreuznach 

Projektvolumen

1,8 Mio. EUR

Bauzeit

6 Monate

Im Rahmen des Instandsetzungsauftrages der Weiberswoogbrücke bei Idar-Oberstein, wurde die bestehende Übergangskonstruktion mit 6 Dichtprofilen mittels Hochdruckwasserstrahlen ausgebaut und durch eine neue, lärmgeminderte Übergangskonstruktion mit 5 Dichtprofilen ersetzt. Um die neue Übergangskonstruktion sicher verankern zu können, musste der Bauwerksspalt um 150 mm verkleinert werden. 

Der Austausch der Übergangskonstruktion war zunächst in 3 Teilabschnitten mit Schweißstoß auf der Maßnahme geplant. Zur Bauzeitoptimierung und Erhöhung der Qualität wurde die Übergangskonstruktion in einem Stück, ohne Schweißstoß, auf der Baustelle eingebaut. Ermöglicht wurde dies durch den Einsatz von modularen Überfahrplatten, welche über den Spalt der ausgebauten Übergangskonstruktion gelegt wurden, um den Verkehr während der Bauphasen aufrecht zu erhalten. Der Einbau der Übergangskonstruktion erfolgte im Rahmen einer eintägigen Vollsperrung. Im Zuge der Vollsperrung wurden die Überfahrplatten aufgeklappt, die Übergangskonstruktion eingehoben, ausgerichtet und fixiert. Im Anschluss wurden die Überfahrplatten zugeklappt und der Verkehr konnte wieder ungehindert fortgeführt werden. 

Aufgrund des schlechten Zustandes des Schrammbords, wurde anstatt dem geplanten Randanschluss mit Flüssigkunststoff, ein Schrammbordersatz über die gesamte Bauwerkslänge in beide Fahrtrichtungen vorgenommen. 

Die asbesthaltige Abdichtung unter dem alten Fahrbelag wurde mittels unserem eigenen, emissionsarmen Abbruchverfahren entfernt, verpackt und anschließend auf einer zugelassenen Entsorgungsstelle deponiert. 

Nach erfolgter Reinigung des kontaminierten Bereiches wurde eine neue Abdichtung mittels Epoxidharzversiegelung und Bitumenschweißbahn auf der gesamten Brückentafel hergestellt. 

Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten wurden ebenfalls die Brückenablaufoberteile erneuert, die Unterteile mit einem Korrosionsschutzsystem versehen und ein neuer Fahrbahnbelag hergestellt. 

Hierzu gehörten folgende Leistungen:

  • 16 m Einbau neuer Übergangskonstruktion  
  • 16 m Verkleinerung des Bauwerksspaltes 
  • 26 m² Modulare Überfahrplatten
  • 4.380 m² Ausbau und Entsorgung asbesthaltiger Abdichtung 
  • 4.380 m² Erneuerung der Abdichtung 
  • 680 m Schrammbordersatz nach RiZ ING Dicht 20
  • 2.070 Stück Verbundanker 
  • 4.300 m² Asphaltarbeiten 
  • 20 Stück Erneuerung von Brückenabläufen 
  • 2.530 m Fugenarbeiten bituminös 
  • 700 m Fugenarbeiten Polyurethan 
  • 1.750 m Markierungsarbeiten 
  • Verkehrssicherung