Ahrbrücke in Sinzig
Sanierung der B9 Hochstraße sowie der Ahrbrücke in Sinzig
Auftraggeber
Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz
Projektvolumen
9,7 Mio. EUR
Bauzeit
07/2019 - 04/2021
Leistungen
Die Sanierung der 1,5 km langen Hochstraße und der Ahrbrücke Sinzig wurde in drei Bauabschnitten durchgeführt. Die beiden Überbauten in Fahrtrichtung Bonn wurden ab Sommer 2019 unter Vollsperrung saniert, im Anschluss die beiden Überbauten in Fahrtrichtung Koblenz. Durch das Hochwasser im Sommer 2021 mussten die restlichen Arbeiten in einem zusätzlichen Bauabschnitt durchgeführt werden. Die Bauzeit verlängerte sich somit um ca. 1 Jahr.
Für die Sanierung wurde die Asphaltfahrbahn abgefräst, die Kappen abgebrochen, die Abdichtung abgekratzt sowie die Übergangskonstruktion mittels HDW ausgebaut. Durch die Potenzialfeldmessung konnte die Chloridsanierung in einzelnen Bereichen des Brückenüberbaus festgestellt werden und wurde durch einen Betonaustausch im Pilgerschrittverfahren instandgesetzt. Im Anschluss wurde eine neue Abdichtung aufgebracht, die Kappen betoniert, eine neue Übergangskonstruktion eingebaut und eine neue Gussasphaltfahrbahn hergestellt. In Fahrtrichtung Koblenz wurde zusätzlich eine neue Lärmschutzwand montiert.
Die Brückenuntersicht der Hochstraße wurde komplett bearbeitet, anschließend wurde eine neue OS-C Beschichtung aufgebracht. Zusätzlich wurde unterhalb die gesamte Brückenentwässerung beider Brücken erneuert. Zudem wurden alle Lager der Ahrbrücke sowie achsweise die Lager der Hochstraße erneuert.
Hierzu gehörten folgende Leistungen:
- 11.000 m² Instandsetzung der Fahrbahntafel
- 1.522 m Neuerstellung der Kappen
- 20.500 m² Instandsetzung der Brückenuntersicht inkl. OS-C Beschichtung
- 11.000 m² Abdichtung der Fahrbahn
- 14.600 m² Asphaltbauarbeiten
- 64 m Einbau von 6 neuen Finger-Übergangskonstruktionen
- 100 Stück Ablaufoberteile
- 965 m Brückenentwässerung
- Einbau von 16 neuen Lagern
- 640 m Lärmschutzwand
- 880 m Geländer
- 440 m Spritzschutz
- 203 m³ Betoneinsatz für die Chloridsanierung