A6 UF DB Schwetzingen

Sanierungsarbeiten an der A6 UF DB bei Schwetzingen

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Auftraggeber

Die Autobahn GmbH des Bundes 

Projektvolumen

1,7 Mio. EUR

Bauzeit

12 Monate

Im Zuge der Sanierung der A6 UF DB bei Schwetzingen wurden auf zwei Teilbauwerken, in insgesamt drei Bauabschnitten, die Übergangskonstruktionen saniert und die dazugehörigen Beton- und Asphaltarbeiten ausgeführt. Hierfür mussten im Vorfeld die Mittelstreifenüberfahrten instandgesetzt bzw. neu hergestellt werden. Die südliche Mittelstreifenüberfahrt wurde mit einer Schlitzrinne aus Beton komplett neu hergestellt. 

Zur Aufnahme der neuen Übergangskonstruktionen mussten die Außenkappen sowie die Mittelkappen in Teilbereichen abgebrochen werden. Die Übergangskonstruktion hat eine Gesamtlänge von jeweils 26 m. Zudem wurden in der Widerlagerkammer und am Widerlager eine partielle Schadstellensanierung durchgeführt. 

Hierzu gehörten folgende Leistungen:

  • 95 m² Korrosionsschutz am Stahlüberbau 
  • 53 m Übergangskonstruktion eingebaut 
  • 2.800 m Fugen im Fahrbahnbereich eingebaut 
  • 140 m Schlitzrinne aus Beton gesetzt
  • 3.600 m² Gussasphaltdeckschicht eingebaut