A5/A67 Erneuerung der Brückenbauwerke am Darmstädter Kreuz

Neuordnung der Verkehrsstränge im Bereich der BAB 5 und BAB 67 sowie der Ausbau des Darmstädter Kreuz

Bild

Auftraggeber

Die Autobahn GmbH des Bundes 

Projektvolumen

48,0 Mio. EUR

Bauzeit

08/2020 - 11/2024

Aufgrund von Tragfähigkeitsdefiziten, müssen die drei Brückenbauwerke im Kreuzungsbereich der Autobahnen A5 und A67 am Darmstädter Kreuz erneuert werden. 

Im Rahmen der Gesamtmaßnahme werden die Bauwerke, Nordrampe sowie das Zentralbauwerk abgerissen und durch Neubauten in Stahlverbundbauweise ersetzt. Die Südrampe wird zunächst parallel zum Bestand hergestellt, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls abgerissen werden. 

Die Nordrampe führt die A67 mit zwei Fahrstreifen über die A5. Der Ersatzneubau wird als 1-teilige, dreifeldrige Stahlverbundbrücke errichtet und besteht aus begehbaren Stahlhohlkästen. Die Stahlkonstruktion wird im Taktkeller vormontiert, verschweißt sowie mit Korrosionsschutz beschichtet und dann in 3 Takten, bei Vollsperrung der darunterliegenden A5, feldweise eingeschoben. Die Bauwerkslänge vergrößert sich in diesem Zuge auf 170 m, um eine projektierte LKW-Ausfädelungsspur zu berücksichtigen. 

Der Ersatzneubau des Zentralbauwerks wird als 2-teilige, dreifeldrige, wellenförmige Trogbrücke errichtet. Auch hier wird die Stahlkonstruktion im Taktkeller in 2 Abschnitten vor Ort zusammengeschweißt, beschichtet und dann feldweise eingeschoben. Das Bauwerk erstreckt sich nun über eine Länge von 160 m. 

Die Südrampe wird als Stahlverbundbauwerk mit 3 bedingt begehbaren Stahlhohlkästen hergestellt. Das neue Bauwerk verringert sich auf 94 m und wird neben dem Bestandsbauwerk errichtet. 

Bis Jahresende 2022 soll für alle 3 Brückenbauwerke der Überbau abgeschlossen sein. 

Besonders herausfordernd war für uns der parallele Abbruch der Nordrampe und des Zentralbauwerks, welcher innerhalb von 72 Stunden erfolgreich abgeschlossen wurde. Auch die Herstellung der 3 Brückenbauwerke erfolgte parallel, um die Behinderung des laufenden Verkehrs so gering wie möglich zu halten. Die einzelnen Verschubtakte der drei Stahlkonstruktionen wurden jeweils an den Wochenenden mit kurzen Sperrpausen, welche auch immer fristgerecht eingehalten wurden, verschoben. 

Ob Spezialtiefbau, Ingenieurbau, Tief- und Straßenbau oder der Stahlbau - sämtliche dieser Gewerke werden durch Firmen der Eiffage-Gruppe durchgeführt. Die Leistungsfähigkeit innerhalb der Eiffage-Gruppe ist ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Realisierung des Projekts.