A3 Mainbrücke Dettelbach

Instandsetzungsarbeiten an der A3 Mainbrücke Dettelbach

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Auftraggeber

A3 Nordbayern Service GmbH 

Projektvolumen

6,9 Mio. EUR

Bauzeit

23 Monate

Im Zuge des ÖPP Projektes Verfügbarkeitsmodell A3 Autobahnkreuz Biebelried - Autobahnkreuz Fürth/Erlangen, wurde das ca. 360 m lange Brückenbauwerk "Mainbrücke Dettelbach" zwischen dem AK Biebelried und der AS Kitzingen-Schwarzach in beide Fahrtrichtungen saniert. Die Ausführung erfolgte in zwei Bauabschnitten. In Los 1 wurde die Richtungsfahrbahn Nürnberg (Teilbauwerk 2) instandgesetzt und anschließend in Los 2 die Richtungsfahrbahn Frankfurt a.M. (Teilbauwerk 1). 

Hier wurden mitunter alle Brückenlager (je 12 Stück pro Fahrtrichtung) des Bauwerks getauscht. Um einen gleichmäßigen Schichtenaufbau des Fahrbahnbelages zu gewährleisten, wurde auf der kompletten Brückentafel ein Gradientenausgleich mittels Betonersatz hergestellt. Ebenfalls wurden die Übergangskonstruktionen im Fahrbahnbereich erneuert und gegen eine lärmoptimierte Variante ersetzt. Um die Lärmbelastung für die nahegelegenen Ortschaften weiter zu reduzieren, wurde die Asphaltdeckschicht aus lärmoptimiertem Splittmastixasphalt hergestellt. 

Hierzu gehörten folgende Leistungen:

  • Austausch der Brückenlager (24 Stück)
  • Erneuerung der Übergangskonstruktion (4 Stück; Kasten-in-Kasten-System)
  • Erneuerung Brückenkappen (ca. 800 m³ Beton)
  • Instandsetzung Hohlkasten/Flügeldecken
  • Erneuerung Brückenabdichtung (ca. 14.000 m²)
  • Einbau lärmoptimierter Fahrbahnbelag (ca. 11.000 m²)
  • Gradientenausgleich (330.000 kg kunststoffmodifizierter Betonersatz)