A 3 / A 66 Wiesbadener Kreuz
Ersatzneubau des Hauptbauwerks über die A 66 im Zuge der A 3
Auftraggeber
Hessen Mobil
Projektvolumen
33 Mio. EUR netto, davon Anteil Faber Bau 16 Mio. EUR
Bauzeit
08/2017 - 03/2020
Leistungen
Unternehmen
Adam Hörnig Baugesellschaft mbH & Co. KG, Aschaffenburg
Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement plant den Ersatzneubau des Hauptkreuzungsbauwerkes sowie die dadurch bedingten Anpassungen der Verkehrsanlage (A 3 / A 66).
Für die A 3 sind in diesem Zusammenhang straßenbaulich die nachstehenden Leistungen vorgesehen:
- Höhenanpassung der Richtungsfahrbahn Köln durch Anhebung der Gradiente um 25 cm im Bauwerksbereich auf einer Länge von 180 m (die Gesamtlänge des Eingriffs in den Bestand beträgt 510 m von BAB-km 154+050 bis 154+560)
- Einbau von Schutzwänden aus Betonfertigteilen im Mittelstreifen zwischen den Richtungsfahrbahnen
- Einbau eines Rückhaltesystems aus Stahl H2, W5 im Bereich der Trennstreifen
- Straßenbauliche Anpassung der Querschnittsbereiche in den Anschlussbereichen vor und hinter dem Bauwerk in beiden Richtungsfahrbahnen
- Straßenbauliche Anpassung der Kopfbereiche der Schleifenrampen Würzburg-Wiesbaden und Wiesbaden-Köln in Lage und Höhe
Für die A66 sind folgende Leistungen vorgesehen:
- Aufweitung des Mittelstreifens durch Rückbau der inneren Fahrbahnränder auf eine Breite von 4,00 m (für den Einbau der Mittelabstützung des Bauwerkes)
- Ersatz der bestehenden baulichen Abtrennung beider Verteilerfahrbahnen durch Umbau der bisherigen Trennstreifen (Entfall der alten Bauwerksstützen), Fahrbahndeckenschluss und Einbau von Schutzwänden aus Betonfertigteilen
- Grundhafter Ausbau der befahrbaren Randbereiche und Ein- und Ausfahrten
Die Gestaltung der freien Strecke bleibt bis auf den Umbau der Trennstreifen der A3 und A66 (Schutzeinrichtungen H1 / W5 gem. RPS) im direkten Bereich des Autobahnkreuzes unverändert.
Es finden nur höhenmäßige Angleichungen im Bereich des neuen Bauwerkes statt. Das vorhandene dreifeldrige Hauptkreuzungsbauwerk wird durch ein zweifeldriges Bauwerk mit Stütze im Mittelstreifen der A 66 ersetzt.
Kurze Übersicht zum Bauablauf:
- Herstellung der Behelfsfahrbahn mit Hilfsbrücken parallel zur A 3
- Abbruch des 1. TBW Richtungsfahrbahn Würzburg
- Ersatzneubau Richtungsfahrbahn Würzburg
- Abbruch des 2. TBW Richtungsfahrbahn Köln
- Ersatzneubau Richtungsfahrbahn Köln
- Rückbau der Behelfsfahrbahn mit Hilfsbrücken
Besonderheiten der Baumaßnahme:
Die Widerlagerwände des neuen Brückenbauwerks werden vollständig vom Erddruck entkoppelt. Dies geschieht mit einer Bewehrte-Erde-Konstruktion.