A 3 / A 66 Wiesbadener Kreuz

Ersatzneubau des Hauptbauwerks über die A 66 im Zuge der A 3

A 3 / A 66 Wiesbadener Kreuz

Auftraggeber

Hessen Mobil

Projektvolumen

33 Mio. EUR netto, davon Anteil Faber Bau 16 Mio. EUR

Bauzeit

08/2017 - 03/2020

Leistungen

Unternehmen

Adam Hörnig Baugesellschaft mbH & Co. KG, Aschaffenburg

Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement plant den Ersatzneubau des Hauptkreuzungsbauwerkes sowie die dadurch bedingten Anpassungen der Verkehrsanlage (A 3 / A 66).

Für die A 3 sind in diesem Zusammenhang straßenbaulich die nachstehenden Leistungen vorgesehen:

  • Höhenanpassung der Richtungsfahrbahn Köln durch Anhebung der Gradiente um 25 cm im Bauwerksbereich auf einer Länge von 180 m (die Gesamtlänge des Eingriffs in den Bestand beträgt 510 m von BAB-km 154+050 bis 154+560)
  • Einbau von Schutzwänden aus Betonfertigteilen im Mittelstreifen zwischen den Richtungsfahrbahnen
  • Einbau eines Rückhaltesystems aus Stahl H2, W5 im Bereich der Trennstreifen
  • Straßenbauliche Anpassung der Querschnittsbereiche in den Anschlussbereichen vor und hinter dem Bauwerk in beiden Richtungsfahrbahnen
  • Straßenbauliche Anpassung der Kopfbereiche der Schleifenrampen Würzburg-Wiesbaden und Wiesbaden-Köln in Lage und Höhe

Für die A66 sind folgende Leistungen vorgesehen:

  • Aufweitung des Mittelstreifens durch Rückbau der inneren Fahrbahnränder auf eine Breite von 4,00 m (für den Einbau der Mittelabstützung des Bauwerkes)
  • Ersatz der bestehenden baulichen Abtrennung beider Verteilerfahrbahnen durch Umbau der bisherigen Trennstreifen (Entfall der alten Bauwerksstützen), Fahrbahndeckenschluss und Einbau von Schutzwänden aus Betonfertigteilen
  • Grundhafter Ausbau der befahrbaren Randbereiche und Ein- und Ausfahrten

Die Gestaltung der freien Strecke bleibt bis auf den Umbau der Trennstreifen der A3 und A66 (Schutzeinrichtungen H1 / W5 gem. RPS) im direkten Bereich des Autobahnkreuzes unverändert.
Es finden nur höhenmäßige Angleichungen im Bereich des neuen Bauwerkes statt. Das vorhandene dreifeldrige Hauptkreuzungsbauwerk wird durch ein zweifeldriges Bauwerk mit Stütze im Mittelstreifen der A 66 ersetzt.

Kurze Übersicht zum Bauablauf:

 

  1. Herstellung der Behelfsfahrbahn mit Hilfsbrücken parallel zur A 3
  2. Abbruch des 1. TBW Richtungsfahrbahn Würzburg
  3. Ersatzneubau Richtungsfahrbahn Würzburg
  4. Abbruch des 2. TBW Richtungsfahrbahn Köln
  5. Ersatzneubau Richtungsfahrbahn Köln
  6. Rückbau der Behelfsfahrbahn mit Hilfsbrücken

Besonderheiten der Baumaßnahme:


Die Widerlagerwände des neuen Brückenbauwerks werden vollständig vom Erddruck entkoppelt. Dies geschieht mit einer Bewehrte-Erde-Konstruktion.