30. Juli 2024
Neuer Auftrag - Erschließung des Baugebietes "Queichheim" in Landau
Erschließungsarbeiten für das Baugebiet "Queichheim" in Landau
Die Hans Lamparter GmbH beabsichtigt die Erschließung des Baugebietes "Queichheim" in Landau in der Pfalz auf einer Fläche von 5,1 ha und hat hierfür unseren Fachbereich Tief- und Straßenbau beauftragt.
Neben privater Bebauungsfläche entstehen ebenfalls öffentliche Verkehrs- und Nebenanlagen sowie Grünflächen. Das Schmutzwasser wird in den vorhandenen Kanal eingeleitet, das Niederschlagswasser wird in neu herzustellenden Muldenflächen versickern.
Im Zuge der Maßnahme werden wir rund 630 m Schmutzwasserkanal mit ca. 70 Hausanschlüssen verlegen sowie 4.400 m² Muldenflächen herstellen. Für Fahrbahn, Fußwege und Parkplätze wird etwa 5.200 m² Pflaster, 2.300 m Randeinfassung und 700 m Pflasterrinnen eingebaut, welche mit 35 Straßeneinläufen und Kastenrinnen ausgestattet werden. Im gesamten Erschließungsgebiet werden wir Raum für 10 Baumfelder und weitere Grünflächen schaffen. Für die Beleuchtungsanlagen werden wir rund 35 Mastfundamente gießen und 1.300 m Beleuchtungskabel in Gräben verlegen. Zusätzlich werden wir die Erdarbeiten für die Versorgung von Wasser, Strom und Wärme ausführen.
Insgesamt werden 63 Grundstücke in unterschiedlichen Größen entstehen. Geplant sind 28 Einfamilienhäuser, ebenso viele Doppelhäuser, 9 Reihenhäuser und über 30 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern.
Die Auftragssumme liegt bei ca. 2,4 Mio. € netto. Die Bauarbeiten haben bereits im April 2024 begonnen und werden voraussichtlich im Dezember 2024 abgeschlossen.