Neuer Auftrag

17. Oktober 2023

Neuer Auftrag - Sanierung der B48

Instandsetzungsarbeiten der B48 zwischen Bayerfeld-Steckweiler und Mannweiler-Cölln

Unser Fachbereich Bauwerksinstandsetzung hat durch die Autobahn GmbH des Bundes den Auftrag für die Instandsetzungsarbeiten der B48 erhalten. 

Im Zuge der Maßnahme wird der 82 m lange Überbau des Brückenbauwerkes (BW-Nr. 6312 637) über die Bahnstrecke der DB und die Alsenz instandgesetzt. 

Die Instandsetzungsarbeiten beinhalten unter anderem die Erneuerung der Brückenkappen und der Bauwerksabdichtung (inkl. Fahrbahnbelag). Zudem wird die Übergangskonstruktion am östlichen Widerlager erneuert. 

Um auch weiterhin eine behindertengerechte Nutzbarkeit der Außenkappe auf der Nordseite zu gewährleisten, muss hier auch nach dem Umbau eine nutzbare Gehwegbreite von 1,50 m vorhanden sein. Um gleichzeitig die Anforderungen an moderne Schutzeinrichtungen gemäß den Richtlinien für passive Schutzeinrichtungen an Straßen (RPS 2009) zu erfüllen, wird eine Verbreiterung der Außenkappe Nord um 20 cm auf eine Gesamtbreite von 2,05 m in Richtung Straßenachse umgesetzt. Die Fahrbahnbreite reduziert sich hierdurch von 18,50 m auf 18,30 m. 

Die Auftragssumme liegt bei ca. 1,2 Mio. € netto, mit einer voraussichtlichen Bauzeit von ca. 8 Monaten.